Ihre Veranstaltung soll ein Erfolg werden?
Gerne helfe ich Ihnen dabei, mit Moderation, Vorträgen, Vorbereitung und Durchführung.

Mein Lebenslauf
“Der Kundenversteher” – technikverliebter Betriebswirt
1988: Abitur
1988-1991: abgeschlossenes Studium BWL
1988-1996: Parallel zum Studium – Ausbildung und dann Vertriebstätigkeit im High-Tech-Maschinenbau / Asien und USA
1996: Gründung der Unternehmensberatung agen.tel
1999: Gründung des Softwareunternehmens Voxtron
2014: Verkauf des Unternehmens an industriellen Investor
2014-2017: Vorstand Enghouse AG
2018: Gründung voiXen, Geschäftsführung
2021: Verkauf des Unternehmens an VIER GmbH
2024: Selbständige Tätigkeit als Berater, Moderator, Sprecher, Autor
Investor, Beiratsmitglied, Mentor bei Startups wie twingz, virtualQ, burgerme, visioncheckout, INSRD.
Über 800 Call/Contact Center Projekte realisiert
Ich glaube an die Evolution. Und an die Revolution. Alles zu seiner Zeit.

IT-Projekte und mehr
Die rasante Entwicklung von Omnichannel-Contactcenter in den letzten 20 Jahren habe ich nicht nur erlebt, sondern aktiv begleitet. Aus einfachen Anrufverteilmaschinen wurden intelligente Lösungen mit tiefer Integration in Frontend- und Backend-Systeme. Meine Expertise für die Identifikation des eigenen Bedarfs (Audit), der Auswahl der möglichen Hersteller (Longlist, Shortlist, Angebotsbewertung) und der Implementierung (Projekt, Betrieb) stelle ich Ihnen zur Verfügung.
Vergangene Events
Einige Veranstaltungen, die ich begleiten durfte:

EWERK
Im Januar 2018 eröffnete der IT-Dienstleister EWERK in Leipzig sein neues, modernes Gebäude. Meine Keynote zum Thema „Digitalisierung 2018: Vision und Realität“ eröffnete das Abendprogramm.

VIER GmbH
Die VIER GmbH lädt jährlich Hunderte von Personen zu ihrer Kundenveranstaltung „Unlimited Communication“. Im Juni 2023 durfte ich im Hannover Congress Center durch den Tag führen.

CCV CallCenterVerband
Der deutsche Call Center und Kundenservice Verband e.V. hat mich für die Jahrestagung im November 2024 in Köpenick gebucht. Neben der Moderation habe ich auch eine längere Podiumsdiskussion geleitet.

Sie?
Für Ihre interne oder externe Veranstaltung stehe ich Ihnen zur Verfügung – egal ob für einzelne Vorträge oder die komplette Moderation. Wir erstellen gemeinsam ein Konzept, dass zum Erfolg führt.
Aktuelle Veröffentlichungen
- Podcast mit dem Contact Management Magazin, Schweiz (Januar 2024)
- Podcast „Bock auf Kunden – Der Service-Podcast“ Episode 18, mit Dennis Sievers (Oktober 2021)
- Podcast „KI in der Kundenbetreuung“ im Rahmen des Cloud Computing Reports (April 2023)
Beratung und Workshops für Customer Experience und Kundenservice
- Profitieren Sie von meinen 25 Jahren Erfahrung im Bereich CX / CS.
- Anforderungskatalog, Lastenheft, Short List/Long List, unabhängige Auswahl.
- Interne Audits von Technologie und Prozessen.
